300ste sein

Cover Ernst Jandl und Norman Junge
von Ernst Jandl und Norman Junge

Wer kennt es nicht, das köstliche Bilderbuch von Ernst Jandl – illustriert von Norman Junge, übers Drankommen. Und wer es nicht kennt, dem kann ich es nur wärmstens ans Herz legen – der Buchhändler meines Vertrauens bestellt es jederzeit gerne  – ein Email an Fritz genügt: mistelbach@dombuchhandlung.at.

Vorige Woche jedoch war ich nicht die fünfte, sondern die 300ste. Und zwar zertifizierte Kellergassenführerin. Nach einer umfassenden Ausbildung in Sachen Kellergassen durch die Agrar Plus, die mich in einige der schönsten Kellergassen des Weinviertels führte (z.b. Ameis), erhielten wir im Musemsdorf Niedersulz unsere „Zeugnisse“.

Im Laufe des Herbstes eigneten wir uns Wissen an über Kellerröhren, Presshäuser und Platzln, über die Geschichte des Weinviertels, seiner Dörfer und des Weinbaues. Und wir wissen es jetzt ganz genau: unsere Kellergassen sind Teil unserer Weinviertler Identität und sicherlich erhaltenswerte Ensembles. Und wir KellergassenführerInnen sind BotschafterInnen eben dieser Kellergassen und des Weinviertels. Und je mehr es davon gibt, umso besser.

Hier also die AbsolventInnen, die demnächst als KellergassenführerInnen unterwegs sind.

Verleihung im Museumsdorf Weinviertel
Verleihung im Museumsdorf Niedersulz
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s